24. Mai 2012

Einladung zum "Tag der Unternehmen": Die Zeit ist reif für Gesundheitsprofis in den Unternehmen.


 

Tag der Unternehmen am 24. Mai 2012 am Seminarzentrum Wollmarshöhe.

„Mit der Saftbar im Foyer und ergonomischen Stühlen in den Büros ist es nicht mehr getan“, so Prof. Dr. Mehl vom Institut für Erfahrungslernen. Zu komplex seien die modernen Arbeitswelten geworden. Sie erforderten von der Unternehmensführung, sich darauf zu konzentrieren, Bedingungen zu schaffen, die ihre Mitarbeiter gesund und motiviert halten. Gleichzeitig müssten die Menschen auf die Herausforderungen in modernen Arbeitswelten und in unserer multioptionalen Gesellschaft vorbereitet und geschult werden. Nur so sei sicher gestellt, dass die typischen Krankheiten im Biotop „moderne, schnelle Welt“ nicht weiter zunehmen und nur so sei sicher gestellt, dass die Menschen zufrieden und gesund bleiben. Dies sei nicht nur im Interesse der Menschen, sondern auch im Interesse der Wirtschaft und der Unternehmen, so Mehl.

Zentrales Thema beim Tag der Unternehmen ist die "gesunde & lebendige Organisation".
Lebendigkeit erzeugt Gesundheit und Gesundheit Lebendigkeit. Kreativität und schwungvolle Umsetzung der Ideen, das wünscht sich jedes Unternehmen. Doch erschreckenderweise gibt es viele krank machende Faktoren. Was lähmt Organisationen und Individuen? Wir betrachten Gesundheit im Spannungsfeld von Körper, Geist und Seele. 

Programmablauf:

09:00 Uhr: Begrüßung und Einführung
09:15 Uhr: Die Ausbildung zum Gesundheitscoach Gerd Xeller und Werner Vetter
09:45 Uhr: Gesund bleiben in modernen Arbeitswelten Prof. Dr. med Kilian Mehl
10:45 Uhr: Die "gesunde" Organisation - eine Illusion? Prof. Dr. Karin Eggert
11:15 Uhr: Der permanente Wechsel braucht eine neue Kultur - Dr. Paul Paproth
11:50 Uhr: "Ein erfolgreiches Unternehmen wird nicht geführt - es wird gelebt" Dr. Kurt Hannig
12:20 Uhr: Mittagessen, Rundgang durch die Anlage, Vorstellung der Workshops
14:00 Uhr: Workshops

Die Vorträge am Vormittag werden sowohl Problematiken als auch sinnvolle oder förderliche Vorgehensweisen verdeutlichen. Am Nachmittag können Sie in 10 Workshops selbst erleben, was Erfahrungsorientiertheit bedeuten kann und welcher Stellenwert ihr bei der Persönlichkeits-, Team- oder Prozessentwicklung zukommt.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Charly Siegl unter Tel. 08323/9656-23 oder per Mail an charly.siegl@faszinatour.de


 

Hier können Sie das Programm downloaden: 
"Tag der Unternehmen" am 24.05.2012 Seminarzentrum Wollmarshöhe


Download
news_Faszinatour